Sanierungsarbeiten der Bremgarten-Dietikon-Bahn (BDB) erfolgreich abgeschlossen
Nach einem rund siebenwöchigen Unterbruch verkehren die Züge der BDB seit Montag, 23. August 2021 zwischen Wohlen und Dietikon wieder durchgehend. Über die Sommerferien wurden die Fahrgäste auf einzelnen Abschnitten mit Ersatzbussen befördert. Dank der Sperrung konnten am Bahnhof Dietikon die Infrastruktur-Arbeiten für die neue Limmattal Bahn vorangebracht werden. Gleichzeitig wurden auf dem übrigen Netz aufwändige Sanierungsarbeiten der Bahnanlagen ausgeführt.
Für die Mitarbeitenden der Abteilung Infrastruktur Ost und deren Leiterin, Michelle Badertscher, geht ein intensives Kapitel zu Ende: «Zeitweise wurde an acht verschiedenen Baustellen gleichzeitig gearbeitet, was nebst akribischer Planung auch den vollen Einsatz aller Beteiligten voraussetzte». Entlang der Strecke arbeiteten nicht nur die Mitarbeitenden der Aargau Verkehr AG (AVA), sondern auch mehrere beauftragte Bau- und Technikunternehmen. Die Arbeiten wurden termingerecht, ohne grössere Zwischenfälle und ohne Unfälle abgeschlossen. Dazu Michelle Badertscher: «Die Zusammenarbeit funktionierte sehr gut, auf fachlicher und persönlicher Ebene».
Bahnübergang der Mutschellen-Kreuzung saniert
Der vielbefahrene Übergang erhielt eine neue feste Fahrbahn (sogenanntes «Betongleis»). Gleichzeitig nutzte der Kanton Aargau den Betriebsunterbruch um den Abbieger von Berikon nach Rudolfstetten zu optimieren. Der Individualverkehr wurde während der verschiedenen Bauphasen durch einen Verkehrsdienst gelenkt. Die Aargau Verkehr AG (AVA) und alle Beteiligten bedanken sich bei den Verkehrsteilnehmern und der Anwohnerschaft für ihre Geduld.
Vom Dach bis zum neuen Stellwerk
Im Schichtbetrieb und teilweise auch nachts wurde an verschiedenen Schauplätzen gearbeitet. Während das Dach der Haltestelle Rudolfstetten Hofacker saniert wurde, wurden in Berikon und Zufikon zwei neue Weichen verlegt und in Betrieb genommen. Unterhaltsarbeiten wie z.B. der punktuelle Ersatz von Fahrleitungsmasten und Schienen wurden durchgeführt. Planmässig auf die Wiederaufnahme des Bahnbetriebs ging zudem das neue, elektronische Stellwerk für den Bahnhof Dietikon in Betrieb.
Dank an die Fahrgäste
Die Aargau Verkehr AG (AVA) bedankt sich bei ihren Fahrgästen für das Verständnis und die aufgebrachte Geduld. Am Donnerstag, 19. August 2021 verschenkte das Unternehmen in Zusammenarbeit mit der Limmattalbahn AG im Raum Dietikon eine kleine Aufmerksamkeit in Form eines Süssgebäcks.
Bilder
Vergleichsanimation Bahnübergang Mutschellen-Kreuzung
Nachher
Weitere Informationen
Michelle Badertscher
Leiterin Infrastruktur Ost
Telefon 056 648 33 71
Michael Briner
Kommunikationsverantwortlicher
Telefon 062 832 83 05

