Von Aline Staeger auf Montag, 01. September 2025
Kategorie: Aktuell

10 Jähriges Jubiläum: Vom Mitarbeiter Bahnverkauf zum Teamleiter.

Eigentlich hatte Tim ganz andere Pläne. Ursprünglich wollte er mit Kindern arbeiten, doch seine Begeisterung für den öffentlichen Verkehr führte ihn in eine völlig andere Richtung. Durch eine Spontanbewerbung kam er zur damaligen AARbus+bahn – und blieb. Heute leitet er das Verkaufsteam in Aarau und berät unsere Kundschaft mit unterschiedlichsten Anliegen: Von Mehrfahrtenkarten bis zu internationalen Städtereisen. Die Erfolgsgeschichte von Tim (32).

 „Schon als kleiner Junge hat mich der ÖV fasziniert. Mein Grosi hatte ein GA, und wir verbrachten ganze Nachmittage damit, mit Bus und Tram durch Bern zu fahren." Dort aufgewachsen, entschied sich Tim für eine Lehre als Kaufmann öffentlicher Verkehr bei einem Transportunternehmen in der Region Bern. Schnell war klar, dass er nach der Lehre an den Schalter wollte. Durch einen Tipp der Tante seines Partners, die bei der damaligen AAR bus+bahn arbeitete, bewarb er sich spontan – und wurde angenommen. Der Liebe wegen zog er mit seinem Partner, der seit seiner Lehrzeit bei der SBB arbeitet, in die Region Aarau. „Ich wollte an den Schalter, aber nicht zur SBB wie er – bei uns ist es regionaler und persönlicher", schmunzelt Tim. Die Liebe hielt trotzdem: 2017 gaben sich die beiden das Ja-Wort.

Ab 2015 arbeitete Tim als Mitarbeiter Bahnverkauf und Kundenberater bei AAR bus+bahn. Nach der Fusion zur Aargau Verkehr AG (AVA) 2018 und der Eröffnung des neuen Reisezentrums in Aarau übernahm Tim Ende 2023 schliesslich die Funktion als Teamleiter – eine Aufgabe, die er noch immer mit viel Engagement erfüllt. „Mir ist es wichtig, dass ich immer auf dem neuesten Stand bin. Selbst in den Ferien werfe ich ab und zu einen Blick ins Infoportal – einfach, weil es mich interessiert." Sein Arbeitsalltag ist abwechslungsreich: Täglich berät er Menschen mit unterschiedlichsten Anliegen, verkauft Mehrfahrtenkarten, Abos oder internationale Tickets. „Jeder Tag bringt neue Herausforderungen – mal sind es Städtereisen, mal komplexe Billettanfragen. Ich liebe diese Vielfalt."

Die persönliche Beratung liegt ihm dabei besonders am Herzen. „Wir möchten die Kundschaft nicht einfach an die Automaten abschieben." Das merkt man auch: Stammkunden kommen nicht nur für Billette, sondern auch für ein kurzes Gespräch vorbei. Regelmässig bedanken sie sich mit einer Postkarte aus dem gebuchten Reiseziel oder einer Schachtel Pralinées. Natürlich gibt es auch herausfordernde Momente: „Am schwierigsten sind emotionale Reklamationen – wenn man der Blitzableiter für Dinge ist, die man nicht ändern kann." In diesen Situationen schätzt Tim den Zusammenhalt im Team besonders: „Bei der AVA sind wir wie eine kleine Familie. Man kennt sich, man hilft sich."

Die Schichtarbeit nimmt Tim gelassen – vor allem, weil sie ihm unter der Woche freie Tage ermöglicht. Und eines darf dabei nie fehlen: Kaffee. „Noch bevor ich meine Jacke ausziehe, wird die Kaffeemaschine gespült. Mit vier bis fünf Kafis lässt es sich besser arbeiten."

Nach der Arbeit sucht Tim einen ganz anderen Ausgleich – beim Stricken. Seit 2021 spinnt er sogar seine eigenen Garne und färbt Wolle mit Pflanzen aus dem eigenen Garten. Verkaufen will er seine Werke jedoch nicht – der Aufwand wäre nicht bezahlbar. Lieber verschenkt oder spendet er sie. Ob er bei der AVA bleibt? „Auf jeden Fall! Ich schätze die Arbeit, die Menschen und das ganze Umfeld. Ausser, ich gewinne im Lotto – dann komme ich nicht mehr", scherzt er.

Lieber Tim, mit Leidenschaft und einer ordentlichen Portion Kaffee sorgst Du täglich dafür, dass unsere Kundinnen und Kunden bestens beraten sind. 🚆 Wir gratulieren Dir herzlich zu Deinem 10-jährigen Jubiläum! 💙👏