Medienmitteilungen

Generalversammlung wählt zwei neue Verwaltungsräte

Die diesjährige Generalversammlung der Aargau Verkehr AG (AVA) fand am Donnerstag, 11. Mai 2023 in der Umwelt Arena in Spreitenbach statt. Verwaltungsrat und Geschäftsleitung berichteten von einem herausfordernden aber gleichzeitig positiven Geschäftsjahr 2022. Mit Christine Maier und Dr. Markus Notter erhielt der Verwaltungsrat eine kompetente Nachfolge für die austretenden, langjährigen Verwaltungsräte Mathias Meyer und Dr. Kurt Moll.

120 Aktionärinnen und Aktionäre sowie Gäste folgten der Einladung in die Umwelt Arena Spreitenbach. Der Durchführungsort wurde nicht zufällig gewählt: seit letzten Dezember betreibt Aargau Verkehr die Limmattal Bahn, welche die Umwelt Arena mit einer eigenen Haltestelle bedient. Dr. Roland Abt, Präsident des Verwaltungsrates und Dr. Severin Rangosch, CEO, gaben der Versammlung einen ausführlichen Einblick in das vergangene Geschäftsjahr 2022, welches besonders durch die Inbetriebnahme der neuen Stadtbahn beeinflusst wurde (detaillierte Informationen siehe Medienmitteilung vom 06. April 2023).

Personelle Veränderungen im Verwaltungsrat
Dr. Roland Abt, Verwaltungsratspräsident verabschiedete an der Generalversammlung zwei langjährige Mitglieder des Verwaltungsrates: «Mathias Meyer und Dr. Kurt Moll haben über viele Jahre mit grossem Engagement und Sachkenntnis den Verwaltungsrat mitgeprägt und tatkräftig unterstützt. Der Verwaltungsrat und das ganze Unternehmen sind ihnen zu grossem Dank verpflichtet.»

  • Mathias Meyer wirkte seit 2003 als Verwaltungsrat, Vizepräsident sowie Verwaltungsratspräsident der früheren BDWM Transport AG. Er übernahm mit der Gründung der Aargau Verkehr AG (AVA) im Juni 2018 das Vizepräsidium des Verwaltungsrats.
  • Dr. Kurt Moll war seit 2007 Mitglied und von 2011 bis 2018 Vizepräsident des Verwaltungsrats der früheren Wynental- und Suhrentalbahn AG. Er wirkte seit der Gründung der Aargau Verkehr AG (AVA) im Juni 2018 als Mitglied des Verwaltungsrats.

Als Ersatz bestätigte die Versammlung mit Christine Maier und Dr. Markus Notter zwei neue Mitglieder des Verwaltungsrats. Verwaltungsratspräsident Dr. Roland Abt freut sich auf die bevorstehende Zusammenarbeit: «Mit Christine Maier und Dr. Markus Notter können wir den Verwaltungsrat ideal ergänzen. Christine Maier bringt profunde Branchenkenntnisse ein und Dr. Markus Notter ist ein ausgewiesener Jurist, der in der für uns wichtigen Region Limmattal bestens vernetzt ist.»

Christine Maier, 1967, Kehrsatz

Christine Maier studierte Wirtschaftsingenieurwesen an der Technischen Hochschule Darmstadt sowie der Technischen Universität in Berlin, absolvierte breite Führungsausbildungen und war in führender Position als Management- und Strategieberaterin tätig. Sie verantwortete bei RUAG Aerospace und als Mitglied der Geschäftsleitung bei den Schweizerischen Bundesbahnen SBB wichtige Strategieprojekte, bevor sie 2021 bei den Verkehrsbetrieben Biel Direktorin wurde. Christine Maier ist Vorstandsmitglied des Verbands öffentlicher Verkehr (VöV).

Dr. Markus Notter, 1960, Dietikon

Markus Notter absolvierte das Studium der Rechtswissenschaft an der Universität Zürich und promovierte an der Juristischen Fakultät. Er war Mitglied des Kantonsrat Zürich (1987-1996) und vollamtlicher Stadtpräsident von Dietikon (1990-1996), bevor er von 1996 bis 2011 als Regierungsrat des Kantons Zürich und als Vorsteher der Direktion der Justiz und des Innern wirkte. Heute übt Markus Notter diverse Mandate in beratender und gutachterlicher Tätigkeit aus, darunter auch als Verwaltungsratspräsident der Opernhaus Zürich AG. Er ist Präsident des Europa-Instituts an der Universität Zürich.

Der Verwaltungsrat der Aargau Verkehr AG (AVA) setzt sich neu wie folgt zusammen:

  • Dr. Roland Abt, Präsident Verwaltungsrat
  • Anabel Hengelmann, Verwaltungsrätin
  • Thomas Staub, Verwaltungsrat
  • Dr. Benjamin Wittwer, Verwaltungsrat
  • Christine Maier, Verwaltungsrätin
  • Dr. Markus Notter, Verwaltungsrat

Generalversammlung
Bisheriger Vizepräsident Mathias Meyer
Generalversammlung
Verwaltungsratspräsident Dr. Roland Abt
Generalversammlung
Generalversammlung
Bisheriger Verwaltungsrat Dr. Kurt Moll
CEO Dr. Severin Rangosch

Weitere Informationen 

Aargau Verkehr AG (AVA)
Michael Briner
Kommunikationsverantwortlicher

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.
Telefon 062 832 83 05 

Dokumente / Downloads 
Dateiname: 20230511_MM_Generalversammlung_AVA_2023
Dateigröße: 196 kb
Datei herunterladen
Dateiname: 20230512_Bilder_GV_2023
Dateigröße: 17.7 mb
Datei herunterladen
Willkommen bei
Aargau Verkehr.