Erster Tramlink für die Limmattal Bahn eingetroffen

Die erste von acht Stadtbahnen für die neue Limmattal Bahn wurde am Mittwoch, 23. März 2022 erfolgreich an Aargau Verkehr abgeliefert. Mittels Schwertransporter transportierte der Hersteller Stadler Rail die Stadtbahn von der Produktionsstätte im spanischen Valencia nach Bremgarten. Bis November 2022 wird die Tramlink-Flotte mit weiteren sieben Stadtbahnen sukzessive komplettiert.

In drei Teilen wurde die Stadtbahn mit der Betriebsnummer 8001 am Bahnhof Bremgarten West angeliefert, wo die vorhandene Infrastruktur einen effizienten Ablad ermöglichte. Die drei Fahrzeugteile wurden durch Techniker von Aargau Verkehr und Stadler Valencia wieder zur 44.3 Meter langen Stadtbahn zusammengefügt. Nun beginnt die Inbetriebsetzungsphase bis zur Abnahme durch das Bundesamt für Verkehr (BAV). Anschliessend wird sie für die Aus- und Weiterbildung des Fahrpersonals eingesetzt.

Einsatz im Limmattal
Erste Testfahrten im eigentlichen Einsatzgebiet, dem Limmattal, sind nach der Fertigstellung der dortigen Infrastruktur im Sommer 2022 geplant. Dann wird die Tramlink-Flotte auch in ihr endgültiges Zuhause im neuen Depot «Müsli» in Dietikon verschoben. Ab dem Fahrplanwechsel am Sonntag, 11. Dezember 2022, befördern die Stadtbahnen Fahrgäste der Limmattal Bahn zwischen Killwangen-Spreitenbach und Zürich Altstetten.

Modernste Fahrzeuggeneration
Die gemeinsam mit BLT Baselland Transport AG beschafften Stadtbahnen entstammen einer hochmodernen und komfortablen Fahrzeuggeneration. Sie erfüllen alle Anforderungen des Behindertengleichstellungsgesetzes (BehiG) und heutige Komforterwartungen. Dazu gehören nebst dem stufenlosen Ein- und Ausstieg eine Vollklimatisierung, ein integriertes Fahrgastinformationssystem, komfortable Sitzplätze und eine moderne und ansprechende Gestaltung des Innenraums. Funktionsabteile bieten zudem Platz für Kinderwagen, Rollstühle sowie schweres Gepäck und sind mit Notrufsprechstellen ausgerüstet.

Informationen zur Tramlink-Flotte und zu weiteren Themen hinsichtlich der Inbetriebnahme der Limmattal Bahn finden Sie auf aargauverkehr.ch/limmattalbahn

Tramlink Be 6/8 «Rubin»
Anlieferung per Schwertransporter (Bremgarten West, 23. März 2022)
Zusammenfügen der drei Fahrzeugelemente