.

LTB: Sicherheitskampagne zum Start der Testfahrten am 11. Juli

Die Bauarbeiten der Limmattalbahn sind grösstenteils bis Ende Juni beendet. Ab 1. Juli sind die Fahrleitungen unter Spannung und ab 11. Juli sind die ersten Stadtbahnen für Testfahrten unterwegs. Eine Sicherheitskampagne begleitet die Einführung des Verkehrsmittels im Limmattal. 

Um Verkehrsteilnehmende auf das neue Verkehrsmittel aufmerksam zu machen, lanciert die Limmattalbahn AG ab Juli 2022 zusammen mit der Aargau Verkehr AG (AVA) eine Sicherheitskampagne. Unter dem Motto „luege! luege! luege!" weist die Kampagne darauf hin, dass die Bevölkerung aufmerksam sein soll, trotz Sicherheitsmassnahmen seitens der Stadtbahn. Das sind die wichtigsten Botschaften der Sicherheitskampagne:

Die Stadtbahn hat immer Vortritt. Stadtbahnen und Trams haben eine Sonderstellung im Verkehr: Sie haben immer Vortritt, weil sie einen langen Bremsweg haben. Auch Fussgängerinnen und Fussgänger auf dem Zebrastreifen müssen der Stadtbahn den Vortritt gewähren.

Besondere Vorsicht bei kreuzenden Stadtbahnen. Vergewissern Sie sich vor dem Überqueren von Gleisen, dass keine Stadtbahn von rechts oder links kommt. Begeben Sie sich generell nie zwischen zwei Fahrzeuge.

Die Stadtbahn kommt schnell und leise. Lassen Sie sich nicht ablenken und seien Sie aufmerksam. Achten Sie auf abfahrende oder ankommende Fahrzeuge. Die Stadtbahn fährt leise und hat einen langen Bremsweg.

Mehr Infos unter: aargauverkehr.ch/sicherheit

Achtung lauter Knall: Fahrleitung ab 1. Juli unter Spannung

Die Tiefbau- und Bahntechnikarbeiten für die Infrastruktur sind in allen Städten und Gemeinden fast abgeschlossen. Lediglich noch einige Restarbeiten werden im zweiten Halbjahr 2022 ausgeführt.

Vor dem Start der Testfahrten werden am 1. Juli die Fahrleitungen eingeschaltet und stehen ab dann unter Spannung. Die Fahrleitung darf niemals berührt werden. Ein Stromschlag kann tödlich sein. Beim Kurzschlusstest am 7. Juli ertönt ein lauter Knall. Es werden Sicherheitsmassnahmen getroffen.

Im Juli werden während mehrerer Wochen verschiedene Tests und Prüfungen durchgeführt und alle Bahntechnikanlagen überprüft. Neben elektrischen Anlagen und Signalen werden auch Haltestellen und weitere Anlagenteile kontrolliert. Ab August bildet Aargau Verkehr ihre 32 neuen Stadtbahnführerinnen und -führer auf der neuen Strecke aus. Der Betriebsstart der Limmattalbahn ist am Sonntag, 11. Dezember 2022. 


Medienkontakte

Für Fragen zur Infrastruktur: Daniel Issler, Geschäftsführer und Gesamtprojektleiter Limmattalbahn AG, 044 575 10 90, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Für Fragen zum Betrieb: Michael Briner, Mediensprecher Aargau Verkehr AG, 062 832 83 05, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Dokumente / Downloads 
Dateiname: Medienmitteilung-Sicherheitskampagne
Dateigröße: 188 kb
Datei herunterladen
Willkommen bei
Aargau Verkehr.