Fokus

Limmat Bus strebt neue Vertragsbasis mit den VBZ an

Die Limmat Bus AG hat den bestehenden Betriebsvertrag mit den Verkehrsbetrieben Zürich (VBZ) per Ende 2027 gekündigt. Die aktuellen Entschädigungen decken die Kosten unter den veränderten Rahmenbedingungen nicht mehr ausreichend. Mit der Kündigung schafft Limmat Bus die Grundlage für Gespräche über eine zeitgemässe Vertragsbasis oder eine mögliche Neuausschreibung des Fahrauftrags.

Der aktuelle Vertrag zwischen der Limmat Bus AG und den VBZ besteht seit 2012 und regelt den Betrieb der Buslinien im Limmattal. Seither haben sich die wirtschaftlichen und betrieblichen Rahmenbedingungen deutlich verändert. Die im Vertrag festgelegten Kostensätze und Anpassungsmechanismen decken die heutigen Aufwendungen nicht mehr ab. Die vertraglichen Rahmenbedingungen des Zürcher Verkehrsverbundes (ZVV) lassen zugleich keine genügenden Anpassungen zu. Limmat Bus bietet ein sehr gutes Qualitätsniveau und überzeugendes Preis- /Leistungsverhältnis.

Ziel bleibt es, den öffentlichen Verkehr im Limmattal zuverlässig durch die Limmat Bus AG sicherzustellen – im Interesse der Fahrgäste, der Region und der Mitarbeitenden. Gemeinsam mit den VBZ und dem ZVV möchte Limmat Bus eine tragfähige und zukunftsorientierte Lösung finden. «Wir wollen weiterhin für die VBZ im Limmattal unterwegs sein – aber unter Bedingungen, die einen nachhaltigen Betrieb ermöglichen und unseren Mitarbeitenden langfristig gute Perspektiven bieten», erklärt Dr. Severin Rangosch, CEO der Aargau Verkehr AG (AVA) und ihrer Tochtergesellschaft Limmat Bus AG.

Betrieb läuft unverändert weiter – Ausschreibung möglich
Für Fahrgäste und Mitarbeitende ändert sich kurzfristig nichts – der Betrieb am Standort Dietikon läuft wie gewohnt weiter. In den kommenden Monaten wird die Limmat Bus AG gemeinsam mit den VBZ die weiteren Schritte abstimmen, um eine langfristig tragfähige Lösung zu finden. Sollte die VBZ den Transportauftrag im Limmattal neu ausschreiben, wird sich Limmat Bus mit ihrer Erfahrung, der bestehenden Garageninfrastruktur und einem engagierten Team erneut bewerben.



Weitere Informationen 

Aargau Verkehr AG (AVA)
Michael Briner
Kommunikationsverantwortlicher

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.
Telefon 062 832 83 05 

Dokumente / Downloads 
20251127_Medienmitteilung_BV_LIBU_Dietikon
96 kb

Publish modules to the "offcanvs" position.