Mit dem Fahrplanwechsel am Sonntag, 14. Dezember 2025 profitieren Fahrgäste von Aargau Verkehr von einem deutlich erweiterten Bahnangebot. Auf der Wynental- und Suhrentalbahn (S14, WSB) zwischen Bleien Liebegg – Aarau – Schöftland sowie auf der Bremgarten-Dietikon-Bahn (S17, BDB) zwischen Bremgarten West und Dietikon wird der Viertelstundentakt markant ausgebaut.
Neu verkehren die Züge der BDB und WSB von Montag bis Samstag bis Mitternacht im 15-Minuten-Takt – ein klarer Mehrwert für Pendlerinnen und Pendler, Freizeitgäste und alle, die künftig häufiger auf den öffentlichen Verkehr umsteigen möchten. Zusätzlich werden bei der WSB die Betriebszeiten von Montag bis Donnerstag verlängert.
Mehr Komfort am Wochenende
Auch am Sonntag wird das Angebot markant verbessert: Auf der Bremgarten-Dietikon-Bahn sowie der Wynental- und Suhrentalbahn gilt auf den meisten Abschnitten neu ab Mittag bis abends ein dichter 15-Minuten-Takt – ideal für Ausflugreisende sowie für spontane Freizeitfahrten. Die Anschlüsse der S14 an den Fernverkehr in Aarau werden optimiert, wodurch sich die Umsteigezeiten in Richtung Westen und Baden verkürzen. Frühaufstehende profitieren zudem von einer zusätzlichen Frühverbindung auf der WSB – für eine noch flexiblere Reiseplanung am Wochenende.
Teilausbau im Wynental
Vom Angebotsausbau auf der S14 profitiert vorerst das untere Wynental zwischen Aarau und Bleien Liebegg. Auf diesem Abschnitt wird der Viertelstundentakt deutlich ausgeweitet. Für den Abschnitt bis Menziken ist ein weiterer Ausbau in den kommenden Jahren denkbar – abhängig von der Nachfrageentwicklung, der verfügbaren Infrastruktur und den notwendigen Personalressourcen.
Alle Verbindungen im Online-Fahrplan abrufbar
Die neuen Verbindungen sind im Online-Fahrplan auf sbb.ch sowie in der SBB Mobile App ersichtlich. Aargau Verkehr empfiehlt, anlässlich des Fahrplanwechsels die gewünschte Verbindung vor der Reise zu prüfen.
Modernisierung der WSB-Flotte
Nach 45 Jahren endet der Einsatz der Be 4/4-Fahrzeuge der Wynental- und Suhrentalbahn. Mit dem Fahrplanwechsel am 14. Dezember 2025 verabschieden sich die Fahrzeuge aus dem Linienbetrieb und machen Platz für die moderne Saphir-II-Flotte. Aargau Verkehr würdigt diesen Meilenstein am Samstag, 13. Dezember 2025, mit einer öffentlichen Extrafahrt. Weitere Informationen dazu sind auf der Webseite von Aargau Verkehr zu finden.
Optimiertes Busangebot und neue Linie 628 – für mehr Zuverlässigkeit
Aargau Verkehr hat die Fahrpläne zahlreicher Buslinien überarbeitet und gezielt an die aktuellen Verkehrssituationen angepasst. Besonders in der Hauptverkehrszeit wurden die Fahrzeiten einzelner Linien optimiert, um die Pünktlichkeit und Anschlussqualität zu verbessern. Damit sind Fahrgäste künftig noch zuverlässiger unterwegs.
Die neue Linie 628 ist Teil der abendlichen Verlängerung des 30-Minuten-Takts der S28 zwischen Lenzburg und Zofingen. Sie übernimmt zwei zusätzliche Verbindungen und schliesst damit die Taktlücke, die durch einen Engpass auf der Nationalbahnlinie entstanden wäre.
Details zu den Fahrplananpassungen
Wynental- und Suhrentalbahn (S14)
- Mo–Sa: Verlängerung des 15-Minuten-Taktes auf den Abschnitten Aarau–Bleien Liebegg und Aarau–Schöftland am Abend bis 23.54/23.56 ab Aarau.
- So: 15-Minuten-Takt am Sonntagnachmittag von 12 Uhr bis 20 Uhr.
- Sa&So: Neue Frühverbindungen Menziken–Aarau und Schöftland–Aarau; Menziken ab 05.10, Schöftland ab 05.27.
- Mo–Do: Neue Spätverbindungen Aarau–Menziken und Aarau–Schöftland; Aarau ab 00.41 (analog der bestehenden letzten Verbindung Fr/Sa).
Bremgarten-Dietikon-Bahn (S17)
- Mo–Sa: Verlängerung des 15-Minuten-Taktes am Abend bis Betriebsschluss zwischen Bremgarten West und Dietikon.
- So: Taktverdichtung zum 15-Minuten-Takt am Nachmittag von 12 Uhr bis 20 Uhr zwischen Bremgarten West und Dietikon.
- So: Die ersten Verbindungen von Bremgarten nach Dietikon und Wohlen verkehren neu 30 Minuten früher.
Busbetrieb Region Zofingen
- Linie 601: Anpassung der Fahrzeiten zur besseren Abstimmung mit dem Verkehrsaufkommen.
- Linie 603 und Linie 612: Der Abschnitt Rothrist Oberwil – Rothrist, Bahnhof wird nicht mehr bedient. Als Ersatz verkehren zusätzliche Kurse auf der Linie 612. Zudem wurden auf beiden Linien die Fahrzeiten angepasst, um die Pünktlichkeit zu erhöhen.
- Linien 604 und 606: Feinanpassungen der Fahrzeiten im Minutenbereich.
- Linien 608 und 609: Optimierung der Anschlüsse in Zofingen und Reiden. Neu werden die Kurse direkt von Zofingen über Reiden bis St. Urban durchgebunden. Die Haltestelle Altbüron, Gruenbach wird nicht mehr bedient.
- Linie 628: Die neue Buslinie ist Teil der abendlichen Verlängerung des 30-Minuten-Takts der S28 zwischen Lenzburg und Zofingen. Sie übernimmt zwei zusätzliche Verbindungen und schliesst damit die Taktlücke, die durch einen Engpass auf der Nationalbahnlinie entstanden wäre.
Busbetrieb Wohlen–Meisterschwanden (Linie 340)
- Anpassung der Fahrzeiten im Minutenbereich
Expressbus Zürich Enge
- Linie 444 : Anpassung der Fahrzeiten zur besseren Abstimmung mit dem Verkehrsaufkommen.
- Linie 445: Anpassungen der Fahrzeiten im Minutenbereich
Weitere Informationen
Aargau Verkehr AG (AVA)
Michael Briner
Kommunikationsverantwortlicher
Telefon 062 832 83 05