.

Neue Gelenkbusse für die Expressbus-Linien


Fahrgäste der Expressbus-Linien von Aargau Verkehr geniessen ab sofort den Komfort neuer Gelenkbusse. Die neuen Busse unseres Transportbeauftragten PostAuto verkehren auf den Linien 444 und 445 zwischen Bremgarten resp. Oberrohrdorf und Zürich Enge.
 
Thomas Wicki (Wicki Transport GmbH), Philipp Egli (Aargau Verkehr) und Hansjörg Hunziker (PostAuto)

Seit der Eröffnung der Zürcher Westumfahrung im Mai 2009 bringt Aargau Verkehr, zusammen mit ihrem Transportbeauftragten PostAuto, mit zwei Expressbus-Linien Fahrgäste mitten ins Herz von Zürich. Während Aargau Verkehr ihre Rolle als Konzessionär und Linienverantwortliche wahrnimmt, wird der tägliche Busbetrieb durch die PostAuto AG und deren beiden Postautounternehmer Wicki Transport GmbH und Steffen Bus AG ausgeführt. Diese erhalten neue, moderne Gelenkbusse, welche auf den Expressbus-Linien eingesetzt werden.

Neue Busse der Marke Mercedes-Benz
Die Gelenkbusse des Typs Mercedes-Benz Citaro G stammen aus der neusten Euro 6 Motoren-Generation und sind mit Russpartikelfilter (EEV-Abgasstandard*) ausgestattet. Sie verfügen über
50 Sitz- und 84 Stehplätze, Niederflureingänge mit ausklappbarer Rollstuhlrampe, automatische Klimatisierung, moderne Kundeninformationssysteme, WLAN-Internet und Videoüberwachung. Alle Fahrzeuge erfüllen die gesetzlichen Vorgaben im Rahmen des Behindertengleichstellungsgesetzes.

Mehr Sitzplätze als Besonderheit
Üblicherweise verfügen solche Gelenkbusse über vier Türen, um einen schnelleren Fahrgastwechsel zu ermöglichen. Hinsichtlich der wenigen Haltestellen und der längeren Fahrtabschnitten wünschte sich Aargau Verkehr für die Expressbus-Linie 444 ein grösseres Sitzplatzangebot. Die auf dieser Linie eingesetzten Fahrzeuge verfügen deshalb über mehr Sitzplätze bei nur drei Türen.

Übergabe an den Betrieb
Nach einer Prüfung durch das Bundesamt für Verkehr (BAV) wurden am Donnerstag, 2. September 2021, drei neue Gelenkbusse an den Postautounternehmer Thomas Wicki in Zufikon abgeliefert. Dieser zeigt sich sichtlich erfreut: «Es ist immer wieder ein schönes Gefühl, einen neuen Bus in Betrieb zu nehmen». Und dies geht erstaunlich schnell: Wenige Stunden nach ihrer Ankunft im Depot der Wicki Transport GmbH in Zufikon sind diese bereits im operativen Einsatz.

Eine langjährige Partnerschaft
«Es ist ein Glücksfall, dass PostAuto unsere beiden Linien von Depots aus operieren kann, welche praktisch am Anfangspunkt der Linien liegen», betont Philipp Egli, Verantwortlicher der Aargau Verkehr AG (AVA). Zur Zusammenarbeit ergänzt er: «Wir sind sehr zufrieden mit dem Engagement und der Qualität von PostAuto und deren Postautounternehmern». Seit der Einführung der Linien im Mai 2009 pflegen beide Unternehmen ein partnerschaftliches Verhältnis auf Augenhöhe. Die Aargau Verkehr AG (AVA) hat eine Konzessionsverlängerung für beide Expressbus-Linien bis Dezember 2031 beantragt.

*EEV = Enhanced Environmentally Friendly Vehicle 



Weitere Informationen 

Aargau Verkehr AG (AVA)
Michael Briner
Kommunikationsverantwortlicher

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.
Telefon 062 832 83 05 

Dokumente / Downloads 
Dateiname: 20210906_MM_Fahrzeugbeschaffung_Expressbus
Dateigröße: 229 kb
Datei herunterladen
Willkommen bei
Aargau Verkehr.