Geschäftsleitung

Die vom Verwaltungsrat gewählte Geschäftsleitung führt sämtliche Geschäfte der Aargau Verkehr AG (AVA). Erfahren Sie mehr über die Geschäftsleitungsmitglieder und ihre jeweiligen Verantwortungsbereiche.
Dr. Severin Rangosch
Chief Executive Officer (CEO)
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Verantwortungsbereich

Der CEO trägt die unternehmerische Gesamtverantwortung für die operative Führung von Aargau Verkehr. Er entwickelt den öffentlichen Verkehr in den Regionen Aargau und Zürich mit den Zielen zur Verbesserung der Kundenfreundlichkeit, Wirtschaftlichkeit und Mitarbeiterzufriedenheit. Er setzt die strategischen Zielsetzungen der Eigentümer nach Vorgaben des Verwaltungsrates durch und sichert den unternehmerischen Erfolg von Aargau Verkehr nachhaltig und langfristig. Der Direktor repräsentiert das Unternehmen gegen innen und aussen und vertritt dessen Interessen gegenüber den Bestellern, in Verbänden, gegenüber den Medien und der Öffentlichkeit. Zusätzlich pflegt er den Erfahrungsaustausch mit anderen Verkehrsbetrieben im In- und Ausland.

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Mathias Grünenfelder
Stv. CEO / Leiter Grossprojekte
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Verantwortungsbereich

Der Stabsbereich trägt die Federführung bei grösseren und komplexen Projekten rund um die Weiterentwicklung der verschiedenen Geschäftsbereiche. Im Zuge der Weiterentwicklung werden neue nutzenorientierte Immobilien und Depotanlagen für Bus und Bahn sowie neue Bahnlinien und -Projekte aufgegleist, koordiniert und mit den verantwortlichen Abteilungen geplant und realisiert. Mit unseren Jahrhundertbauwerken Limmattalbahn und Entflechtung Oberentfelden, aber auch mit den neuen Bahnhöfen in Aarau, Bremgarten, Schöftland und Wohlen helfen wir mit, für unsere Kundinnen und Kunden, aber auch für unsere Mitarbeitende eine moderne und den heutigen Ansprüchen genügende Infrastruktur zu entwickeln.

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Stephan Kloter
CFO / Leiter Finanzen
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Verantwortungsbereich

Die Abteilung Finanzen sorgt für die finanzielle Steuerung des Unternehmens, indem sie Kostentransparenz schafft und die betriebswirtschaftlichen Entscheidungsgrundlagen liefert. Die Finanz- und Investitionsrechnung entspricht dabei den Rechnungslegungsstandards von Swiss GAAP FER. Die Abteilung ist federführend bei der Leistungsvereinbarung mit dem Bund und den Offerten an den Besteller der abgeltungsberechtigten Transportleistungen.

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René Fasel
Leiter Bahnproduktion
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Verantwortungsbereich

Unsere Fahrgäste sollen eine reibungslose und angenehme Fahrt in den Zügen von Aargau Verkehr erleben. In der Abteilung Bahn werden dafür die Weichen gestellt. Auf einem Streckennetz von 65 Kilometern steuern und disponieren die Fahrdienstleiter der beiden Leitstellen den gesamten Verkehr. Zusammen mit dem Fahrpersonal und den Mitarbeitenden der Fahrausweiskontrolle und Sicherheit sind sie besorgt, dass die Fahrgäste unserer drei Bahnen im Viertel- oder Halbstundentakt sicher ans Ziel kommen. Die Instandhaltung und der Unterhalt der Fahrzeuge in den Werkstätten Bremgarten und Schöftland sowie im Depot Dietikon bilden das Rückgrat der Abteilung Bahn. Sie stellen sicher, dass die Fahrzeuge betriebsbereit und zuverlässig im Einsatz stehen.

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Sirhan Sinani
Leiter Bus
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Verantwortungsbereich

Auf den drei Liniennetzen der Tochtergesellschaft Limmat Bus AG werden täglich bis zu 35 000 Fahrgäste befördert. Rund 180 motivierte und kompetente Mitarbeitende sorgen mit Ihrem täglichen Einsatz für ein sicheres und bequemes Reiseerlebnis in den Kantonen Aargau, Luzern und Zürich. Während die Busse von früh bis spät unterwegs sind, stellen an den drei Standorten die Mitarbeitenden der Disposition einen reibungslosen Betrieb und die Kundeninformation sicher. Hier werden alle Fahrzeuge für ihren nächsten Einsatz gründlich gereinigt. Die Instandhaltung unserer Flotte findet in unseren Werkstätten oder bei einem unserer externen Partner statt. Zur Sicherstellung der Qualität investieren wir fortlaufend in moderne Busflotten und regelmässige Aus- und Weiterbildungen unseres Personals. Unser Anspruch ist Ihre Zufriedenheit, 365 Tage im Jahr.

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Daniel Giger
Leiter Infrastruktur
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Verantwortungsbereich

Die eigene Infrastruktur besteht aus den Bahnanlagen der Wynental- und Suhrentalbahn, der Bremgarten-Dietikon-Bahn und der Limmattal Bahn. Die Längen der Hauptgleise erstrecken sich auf rund 65 km, wobei die Mehrheit auf einspurigen Streckenteilen verläuft. Für unsere Kunden stellen wir dabei 78 Haltestellen zur Verfügung. Die 18 Bahnstromversorgungsanlagen liefern den nötigen Gleichstrom für den Antrieb. Über 130 Weichen, gesteuert durch 21 Stellwerke, ermöglichen die benötigten Betriebsabläufe. Eine Grosszahl von Bahnübergängen ermöglicht das niveaugleiche Kreuzen mit dem Individualverkehr. Unsere Aufgabe ist der Unterhalt, die Instandsetzung, die Erweiterung und Bewirtschaftung der Anlagen.

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Carmen Wallimann
Leiterin HR
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Verantwortungsbereich

Die Personalabteilung (HR) verantwortet und begleitet die Prozesse von der Rekrutierung bis zur Pensionierung. Ein gutes Arbeitsklima ist dabei von hoher Bedeutung. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind gezielt und marktorientiert auszubilden, zu fördern und zu begleiten, sodass sie den heutigen und zukünftigen Aufgaben und Anforderungen des Unternehmens gerecht werden und selbständig sowie eigenverantwortlich handeln.

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Sandra Würth
Leiterin Informatik (IT)
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Verantwortungsbereich

Die Informatik stellt sicher, dass wir unsere Dienstleistungen reibungslos erbringen können. Dabei ist sie für die Mitarbeitenden der verschiedensten Standorte die erste Anlaufstelle bei technischen Unregelmässigkeiten. Als Kompetenzzentrum verantwortet sie den Betrieb unterschiedlichster, bedürfnisabhängiger Soft- und Hardware und hilft bei deren Weiterentwicklung. Sie schützt sensible Daten vor unerlaubten Zugriffen und unsere gesamte IT-Infrastruktur vor Cyber-Angriffen.

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Michael Naef
Leiter Markt- und Unternehmensentwicklung
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Verantwortungsbereich

Mit kundenorientierten Informationen zum Angebot ermöglichen wir einen einfachen Zugang zu unseren Bussen und Bahnen. Dabei sorgt ein durchgängiger Auftritt für Orientierung. An acht bedienten Reisezentren entlang der beiden Bahnlinien beraten und bedienen wir unsere Kundinnen und Kunden kompetent und freundlich und bieten verschiedene Zusatzangebote an. Anliegen unserer Fahrgäste werden durch den Kundenservice bearbeitet. Rückmeldungen fliessen in den kontinuierlichen Verbesserungsprozess ein. Das zertifizierte Qualitäts- und Sicherheitsmanagement entwickeln wir für das ganze Unternehmen weiter.

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