Entflechtung Oberentfelden

Vorprojekt

Die Wynental- und Suhrentalbahn (WSB) kreuzt die SBB in Oberentfelden über ein schweizweit einmaliges Gleiskreuz. Diese Kreuzungsstelle beschränkt die Kapazität beider Bahnlinien und verhindert den Ausbau des Angebots. Im Rahmen des Projekts Entflechtung Oberentfelden soll die WSB in einen Tunnel verlegt und die beiden Bahnlinien dadurch voneinander getrennt (entflechtet) werden.
Wenn die WSB unterirdisch verkehrt, kann der Strassenraum optimiert, das Ortsbild neugestaltet und die Verkehrssicherheit verbessert werden.
Kontakt
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Mathias Grünenfelder
Stv. CEO
Gesamtprojektleiter

Tel. 062 832 83 03
E-Mail

Ausgangslage

Die WSB-Linie Aarau–Schöftland (S14, AVA) kreuzt in Oberentfelden die Nationalbahnstrecke Lenzburg–Zofingen der SBB über ein Gleiskreuz. Zukünftige Taktverdichtungen dieser beiden Linien führen aufgrund dieser Kreuzungsstelle zu potenziellen Trasseekonflikten. Eine Trennung beider Bahnlinien (Entflechtung) ist Voraussetzung für den Ausbau des Bahnangebots. Im Rahmen des strategischen Entwicklungsprogramms bzw. dessen Ausbauschritt 2035 (STEP AS 2035) planen die SBB den Ausbau der Nationalbahnstrecke zu Gunsten des Güterverkehrs und einer Taktverdichtung. Das Angebot der WSB (S14) könnte verdichtet werden, sofern eine entsprechende Nachfrage prognostiziert wird.

Projektbeschreibung

Das Projekt befindet sich derzeit in der Vorprojekt-Phase.

Anlässlich einer Variantenstudie ging die Tieferlegung der WSB in einen voraussichtlich 820m langen Tunnel mit einer unterirdischen Haltestelle als beste Möglichkeit hervor. Die nördlich gelegene WSB-Haltestelle «Uerkenbrücke» in Unterentfelden muss für die Einhaltung der Anforderung des Behindertengleichstellungsgesetzes umgebaut werden und soll gleichzeitig modernisiert werden.

Durch den Wegfall der bisherigen WSB-Gleisanlagen kann der Strassenraum sowie das zentrale Ortsbild neugestaltet und die Verkehrssicherheit verbessert werden. Fuss- und Radwegverbindungen werden erweitert und eine bessere Anbindung an den öffentlichen Verkehr geschaffen. Die Entwicklung des Siedlungsraumes und raumplanerische Studien werden aktiv und in enger Zusammenarbeit mit der Gemeinde in die Planung einbezogen.

Die Aargau Verkehr AG (AVA) wurde vom Bundesamt für Verkehr (BAV) mit der Planung und Umsetzung des Gesamtprojekts beauftragt. Sie übernimmt die Projektführung in enger Zusammenarbeit mit dem Kanton Aargau und den Gemeinden beider Entfelden.

Nutzen
  • Durch die Entflechtung kann das Angebot der kreuzenden Bahnstrecken ausgebaut werden. Eine Takterweiterung der WSB und die Kapazitätserhöhung für den Güterverkehr der SBB werden möglich.

  • Gefahrensituationen zwischen Bahn (WSB) und Strasse, insbesondere im Raum Engelplatz/Aarauerstrasse, werden durch die unterirdische Führung der Bahn aufgehoben.

  • Der freiwerdende Raum im Zentrum von Oberentfelden ermöglicht Kanton und Gemeinde die Planung und Gestaltung des Ortsbildes unter Berücksichtigung des Strassen-, Fuss- und Veloverkehrs.

  • Die WSB-Haltestellen «Engelplatz» und «Uerkenbrücke» können unter Einhaltung der heutigen Vorgaben und Bedingungen (Leistungsfähigkeit, Behindertengleichstellung) neu gebaut werden.
 
Meilensteine (Prognose)

2020-2022

Vorprojekt

2020-2022

2023

Freigabe Auflageprojekt

durch das Bundesamt für Verkehr (BAV)

2024

Eingabe Plangenehmigungs-projekt

2024

2026

Plangenehmigung

2027

Baubeginn

2027

2030-2031

Inbetriebnahme

Bilder und Visualisierungen

Luftaufnahme und Sicht auf beide Bahnlinien

Saphir der WSB bei der Durchfahrt

Luftaufnahme Gleiskreuz

Visualisierung Zugänge unterirdischer Bahnhof

Visualisierung Strassenrkreuzung und Zugang

Visualisierung Oberirdisch

Schnitt unterirdischer WSB-Bahnhof Oberentfelden

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